Freilichtmuseum Groß Raden

Springe direkt zu:

Das Museumsgebäude

Vor dem Rohbau eines Gebäudes steht eine Gruppe von Menschen, die einen Kreis um einen Maurerkübel und einige Betonsteine bilden. Ein Mann in dunkler Arbeitskleidung und mit weißem Helm liest etwas aus einer Mappe vor. Mehrere Menschen halten etwas in der rechten Hand, wahrscheinlich ein Glas oder einen Becher. (© LAKD M-V/LA)
Grundsteinlegung mit Prof. Schuldt (Mitte, mit Brille). © LAKD M-V/LA

Im Herbst 1982 begann Dr. Ewald Schuldt mit der Projektplanung für ein Freilichtmuseum, das ab 1983 am Originalfundplatz errichtet wurde.

So nutzte man die einmalige Gelegenheit, die vor Ort festgestellten Befunde direkt in wissenschaftlich abgesicherte Rekonstruktionen umzuwandeln.

Die Funde sollten ihren Platz in einem Museum finden, dessen Grundstein am 2. Januar 1984 gelegt wurde.