Freilichtmuseum Groß Raden

Springe direkt zu:

Die Eröffnung

Zu sehen ist ein großer, weiß gestrichener Raum mit einem aus Ziegeln gemauerten Pfeiler in der Mitte. An den Wänden hängen Tafeln, davor stehen flache Vitrinen. Im Hintergrund ist eine große, flache Vitrine zu sehen. Neben einem Hocker lehnt eine hölzerne Egge an dem Pfeiler, darum herum stehen weitere Fundstücke. (© LAKD M-V/LA)
Die Ausstellung des Museums um 1990. © LAKD M-V/LA

In Anwesenheit des Ausgräbers und Museumsplaners Ewald Schuldt wurde das Museum am 12. Mai 1987 eröffnet.

Der Standort des Museumsgebäudes war bewußt in Sichtweite des Siedlungsareals gewählt worden.

In der Ausstellung waren viele der spektakulären Funde aus Groß Raden und anderen Siedlungen, Burgen und Handelsplätzen der Slawenzeit zu sehen.

Rekonstruktionsmodelle und Schautafeln vermittelten einen Eindruck von der Kultur der slawischen Bevölkerung vor rund 1.100 Jahren.

Das Freigelände befand sich zu dieser Zeit noch im Aufbau. Schautafeln informierten die Besucher über die Grabungsergebnisse und ihre geplante Umsetzung als möglichst originalgetreue Rekonstruktion.