Freilichtmuseum Groß Raden

Springe direkt zu:

Häuser und Wege

Quer durch das Bild verlaufen freigelegte Holzstämme. Daneben steht Wasser. Rechts unten ist ein Mann zu erkennen, der sich über die Hölzer beugt. Im Hintergrund steht eine Wasserpumpe mit angeschlossenen Schläuchen. (© LAKD M-V/LA)
Mit bis zu 45 m² Grundfläche waren die jüngeren Blockhäuser deutlich größer. Die meisten hatten zwei Räume und wurden mit einem Kuppelofen geheizt. © LAKD M-V/LA

Im Bereich der Siedlung lassen sich zwei verschiedene Häusertypen, die einer älteren und einer jüngeren Siedlungsphase zuzuordnen sind, unterscheiden.

Die älteren Flechtwandbauten sind ca. 4 x 5 m groß und 2 m hoch gewesen. Auf dem Sandboden im Inneren befand sich jeweils eine Herdstelle.

Mit bis zu 45 m² Grundfläche waren die jüngeren, in Blockbauweise errichteten Häuser deutlich größer. Sie sind wohl zweiräumig gewesen und hatten meist einen Kuppelofen.

Die Grundrisse beider Haustypen überschneiden sich häufig und gruppierten sich, offenbar einer Art Bebauungsplan folgend, beiderseits des durch die Siedlung zur Insel führenden Eichenbohlenweges.