Slawenburg - Auf den Spuren einer Köngin

Tue Aug 09 08:50:44 CEST 2022
Zwei Reiter verlassen bei Nacht eine slawische Burg über eine Brücke. Abbildung: LAKD M-V/LA.
Ausstellungsmotiv: SLAWENBURG - Auf den Spuren einer Königin. Abbildung: LAKD M-V/LA.

Im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden ist ab dem 11. August 2022 die Ausstellung "SLAWENBURG - Auf den Spuren einer Königin" zu sehen. Sie folgt den Spuren der obotritischen Fürstentochter Tove, die durch Heirat mit Harald Blauzahn zur dänischen Königin wurde.

Die Handlung spielt im Jahr 967. Die Zeiten sind unsicher: Sachsen und Dänen bedrohen das Reich der slawischen Obodriten. Alte Fluchtburgen werden verstärkt, neue Allianzen geschlossen. Am frühen Morgen reiten der regierende Obotritenfürst Mstivoj und seine Tochter Tove in die Burg Schwerin. Hier wird Toves Reise nach Dänemark beginnen, wo sie König Harald heiraten und Königin der Dänen werden soll. Die Ausstellung folgt Tove auf ihrem letzten Rundgang durch die Burg.

Die Ausstellung befindet sich im Ausstellungsgebäude des Archäologischen Freilichtmuseums. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: www.freilichtmuseum-gross-raden.de/ausstellungen/