Freilichtmuseum Groß Raden

Springe direkt zu:

SLAWENBURG

Auf den Spuren einer Königin

Titel der Sonderausstellung SLAWENBURG – Auf den Spuren einer Königin

Wir schreiben das Jahr 967. Die Zeiten sind unsicher: Sachsen und Dänen bedrohen das Reich der slawischen Obodriten. Alte Fluchtburgen werden verstärkt, neue Allianzen geschlossen.

In dieser Zeit spielt die Ausstellung SLAWENBURG – Auf den Spuren einer Königin. In ihr treten der regierende Obotritenfürst Mstivoj und seine Tochter Tove auf – zwei mächtige Personen, die sich aus dem Dunkel der Geschichte hervorholen lassen, weil ihre Namen und ihre Rollen durch glückliche Umstände überliefert sind. Ein weiterer wichtiger Mitspieler ist der Dänenkönig Harald Blauzahn, der zum mächtigen Verbündeten der Obotriten werden soll.

Am frühen Morgen reiten Fürst Mstivoj und seine Tochter Tove in die Burg Schwerin. Hier soll Toves Reise nach Dänemark beginnen, wo sie König Harald heiraten und Königin der Dänen werden wird. Die Ausstellung folgt Tove auf ihrem letzten Rundgang durch die Burg.